Die Bands und Künstler der Grünen Nacht 2024

Eisenhöfer & Friends Featuring Klaus Brandl

Die Lieder des Fürther Musikers Thomas (Eisi) Eisenhöfer sind Roadsongs. Entstanden auf vielen Abenteuerreisen werden sie zu Überlebensgeschichten die eine außergewöhnliche Tiefe beim Zuhörer erzeugen.

Zusammen mit der fränkischen Blues Ikone Klaus Brandl und Dieter Gleich am Kontrabass sorgt das Trio immer wieder für besondere Momente und Klangerlebnisse.

Eine akustische Liebeserklärung an Fürth!

Bandmitglieder Eisenhöfer Trio


San Dalen

a Tribute to Van Halen

San Dalen, die spektakuläre Van Halen - Tribute Band aus Nürnberg bringt den Spirit der vier Jungs aus LA als mitreißende Live-Performance zurück auf die Bühne.

"We’re talking about Rock’n’Roll... that is music, man...!“ Diesen Ausspruch von David Lee Roth haben sich die Jungs von San Dalen zum Leitspruch gemacht.

Jess (Voc.), Joe (Git.), Terence (Drums) und Gärry (Bass) sind alte Hasen im Musikgeschäft. Sie haben alle Liveerfahrungen mit Bands aller Couleur gemacht und tragen so ihren Teil dazu bei, der Musik von Van Halen den nötigen Drive zu verleihen. Mit viel Liebe zum Detail, der Intensität eines Hurricanes und jeder Menge Spielfreude wird ein Gig von San Dalen zum außergewöhnlichen Erlebnis und hallt in den Köpfen des Publikums lange nach...

Egal ob man Dave Lee Roth Fan ist oder auf die Van Halen Songs mit Sammy Hagar steht - hier kommt jeder Van Halen Fan auf seine Kosten!

San Dalen


Mad Guz & the Mojos

Diese Band erlebt man entweder in der ersten Reihe, um zu tanzen und zu feiern, oder in der letzten Reihe, um den Musikern bei der Ausübung ihrer Leidenschaft zuzuschauen.
Da es kein Genre gibt das 1:1 zu ihrer Musik passt, bezeichnen sie die Musikrichtung als Rough Rolling Blues.

Und genau das sind sie: Rau und immer in Bewegung. Die lieblings-Musikrichtungen wie Blues, Rockabilly, Country, Rock´n´Roll, Swing, Rock und Soul spiegeln sich in den eigenen Liedern wider.

Was hier an Spielfreude zusammen kommt, lässt sich schwer in Worte fassen, einige Zahlen liefern wichtige Anhaltspunkte. Zusammen kommen die Jungs seither und in vorherigen Bands und Formationen auf deutlich mehr als 1.000 Konzerte. Diese Erfahrung bringen sie auf die Bühne, ohne dabei wie abgeklärte Profis zu wirken. Vielmehr feiern sie sich, ihre Musik und die Situation und bringen die Bühne und die Crowd zum Brennen.

Insgesamt ballt sich die Erfahrung aus über 15 Bands. In einigen haben sie gemeinsam gespielt, andere waren befreundet. Sie kennen und schätzen sich schon viele Jahre. Gemeinsam als Band sind sie noch Newcomer. Newcomer, von denen man noch viel hören wird – garantiert.

Das Ziel ist klar. Enge Clubs, Festivals und volle Stadien. Das WO ist dabei Nebensache. Deutschland, Japan, Vegas? Hauptsache eine Meute, die mitgeht.

Vier Musiker wechseln gelegentlich das Hauptinstrument, was auch auf der Bühne für Abwechslung sorgt. Immer im Einsatz ist eine stampfende Rhythm Section aus Drums und Doghouse Bass. Die Melodien liefern eine immer facettenreiche Gitarre und eine, wenn nötig, brachial rauchige Stimme.

Wenn es einen Zusatz gibt, den die Jungs und ihre Mischung der besten Musikrichtungen der 40er, 50er und 60er Jahre verdienen ist es HOT Rough Rolling Blues. Die Musik bringt die Menge zum Kochen und die Band brennt absolut für das was sie tut.
Das ist schwitzen in der ersten Reihe oder genießen in der letzten. Das ist Rough Rolling Blues.

Das ist Mad Guz & the Mojos

Mad Guz & the Mojos


Living Theory – Linkin Park Tribute

Living Theory ist eine Power geladene Linkin Park Tribute Band! Hier verbündet sich Energie mit Power mit Liebe zum Detail! 5 geniale Musiker mit unterschiedlichen künstlerischen Erfahrungen, bringen Linkin Park auf dem Punkt, auf die Bühne! Living Theory – führen wie die Originale, durch eine, durch dachte und einzigartiges Show Konzept. Die Setliste der Band ist ein guter Mix, aus den ältesten Songs sowie den neusten Liedern der Band. Living Theory, sind einfach eine genial Live Band!

Living Theory


Dezibel

Hier wird vor keinem Genre Halt gemacht! Sie sind laut, Sie sind verträumt und vor allem sind sie, sie selbst und machen das, worauf sie Lust haben! All das verkörpern sie als Band in einer gemeinsamen Leidenschaft: der Musik! Soul, Pop, Rock und Metal in einem Paket? Das geht! Mit den verschiedensten musikalischen Hintergründen haben sie in den letzten Jahren einen Indie/Rock Mix kreiert, der für jedes Ohr geeignet ist und das Publikum vom Tagträumen bis hin zum Headbangen verleitet.

Dezibel


Hannes Stegmeier Trio

Das Live-Erlebnis aus Nürnberg.

Drei Musiker, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, das Spielen von handgemachter Musik am Leben zu erhalten. Staubiger Blues über filigraner Funk bis hin zu einfühlsamer Pop-Musik.
Die Band will sich nicht entscheiden.
Bitte schalten Sie Ihre Mobilfunkgeräte auf lautlos und genießen die Musik.

Besetzung:

  • Hannes Stegmeier – Bass/Gesang
  • Eric Flach – E-Gitarre
  • Dominik Back – Schlagzeug

Hannes Stegmeier Trio


Ministry of Silly Ska

Der Name „Ministry of Silly Ska“ leitet sich von Monty Python‘s Sketch „Ministry of Silly Walks“ ab. Diesem nachempfunden, kommuniziert die Band über Hompage/Flyer etc. als offizielles Ministerium der Musikregierung. Daraus leitet sich auch die „offizielle“ gesetzliche Grundlage der Band – das „SkaGB“ – ab. Auftritte sind deshalb im festgelegten Sprachgebrauch „Bürgerversammlungen“. Zudem haben alle Bandmitglieder ministerielle Aufgaben.

„Ministry of Silly Ska“ covered bislang ausschließlich bekannte Musikstücke und interpretiert sie in der Musikstilrichtung des Skas neu. Die Band bedient sich dabei u. a. internationaler wie deutschsprachiger Popmusik (z. B. Britney Spears [&] Dschinghis Khan), Hard Rock-/Metalmusik (z. B. Iron Maiden) oder der Klassik bzw. Filmmusik (z. B. Mozart & Hans Zimmer). Im Unterschied zu anderen Skabands orientiert sich „Ministry of Silly Ska“ mehr an der Vorgabe des Originalstücks als an den traditionellen Vorgaben des Skas: So werden Musikstücke mit unterschiedlichen Taktvorgaben nicht in einen 4/4-Takt umgeschrieben, sondern das Element „Ska“ auf den „fremden“ Takt angewandt. Die gewollt dominierende Musikstilrichtung des Skas wird unterstützt von Reggae-, Latin-, Rock- und Orchesterelementen. Dabei legt die Band höchsten Wert auf ausschließlich live und instrumentell erzeugte Töne und Soundeffekte.

Ministry of Silly Ska


667 – The Neighbour of the Beast

Seit ihrer Gründung im Jahr 1998 hat sich 667 – The Neighbour of the Beast als eine der weltweit dienstältesten und leidenschaftlichsten Iron Maiden Tribute Bands etabliert. Mit über zwei Jahrzehnten Bühnenerfahrung und einer beständigen Besetzung hat die Band es geschafft, das Erbe von Iron Maiden mit Hingabe und Authentizität zu ehren. Die Mitglieder Kasten am Bass, Felix an den Drums, Mächel und Günther an den Gitarren sowie der stimmgewaltige Daniel am Gesang, bilden das Rückgrat von 667. Gemeinsam kreieren sie eine Tribute Show, die nicht nur durch musikalisches Können, sondern auch durch eine beeindruckende Bühnenpräsenz besticht. Mit originalgetreuen Outfits, Instrumenten und einem Bühnenbild, das die Welt von Iron Maiden zum Leben erweckt, inklusive des legendären Maskottchens Eddie, nehmen sie ihr Publikum auf eine Reise durch 40 Jahre der Iron Maiden Bandgeschichte mit.

667 – The Neighbour of the Beast